Die durch Mostostal Puławy hergestellten Eisenbahnbrücken sind Teil eines durch das Firmenkonsortium Pihl&Son und Züblin (Joint Venture Pihl – Züblin) geführten Großbauvorhabens, dessen Ziel die Planung und Errichtung einer Straßenverbindung samt Tunnel ist. Mit dem Bau der Nordhavnsvej Straße soll die Elsinore Autobahn mit der Strandvænget Trasse in „Østerbro“ in der Nähe von Kopenhagen verbunden werden. Von der insgesamt 1.650m langen Straßenverbindung verlaufen 620m in einem unterirdischen Tunnel.

Es ist das Großprojekt „Nordhavnsvej – Vej – og Tunnelentreprise“.

In Kooperation mit der Danpro Steel Construction A/S fertigte die Firma Mostostal Puławy die Stahlkonstruktionen von vier Eisenbahnviadukten:

• Objekt Nr. 1 – mit etwa 90 lfm Länge und 370T Gewicht
  • Objekt Nr. 2 – mit etwa 70 lfm Länge und 280T Gewicht
  • Objekt Nr. 4 – mit etwa 60 lfm Länge und 205T Gewicht
  • Objekt Nr. 5 – mit etwa 50 lfm Länge und 200T Gewicht

Die in den Etappen „4 und 5“ versandten, auf 16 Lastkraftwagen verladenen Objekte, verließen unser Werk im Juli 2012, während zurzeit die Verladearbeiten und der Transport der Objekte „1 und 2“ andauern, für die 27 Lastkraftwagen geplant sind.

Die schwersten Elemente der Viadukte wiegen fast 39T.

Zusammenfassend können wir sagen, dass dies sowohl von logistischer als auch fertigungstechnischer Seite ein reichlich komplizierter Auftrag war. Eine ziemliche technische Herausforderung stellten Zehntausende von Schraubenlöchern dar, damit die ganze Konstruktion zusammengesetzt werden konnte. Die Trägerkonstruktion wurde im Einklang mit den höchsten Anforderungen hergestellt, die in der neuen Norm EN 1090 – Fertigungsklasse EXC4 für die Herstellung von Stahlkonstruktionen vorgesehen sind.

Um für die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der angebotenen Stahlkonstruktionen auf dem europäischen Markt zu sorgen, führten wir eine Reihe von Investitionen sowohl in den Produktionshallen als auch bei der Ausrüstung durch. Wir haben die Produktionsfläche verdoppelt und das Maximalgewicht der produzierten Elemente auf 40T erhöht. Weil die in unserem Produktionsbereich befindlichen Maschinen numerisch gesteuert sind, können sie mit der zur Planung der Stahlkonstruktionen eingesetzten modernen Software zusammenarbeiten. Wir sind in der Lage, bei thermischen Schneidprozessen auf CNC Geräten die Wiederholbarkeit der Parameter einzuhalten, und damit eine von der Konstruktionsklasse abhängige Oberflächenqualität gemäß EN ISO 9013 und der HV Skala entsprechende Härtewerte für verschiedene Stahlgattungen zu erreichen. Im Vertrag für die Herstellung der Stahlkonstruktionen der Viadukte für Dänemark, mussten wir eine Kantenhärte nach dem thermischen Schneiden von unter 380 HV10 garantieren.

Sehr hoher Fertigungsstandard und Präzision erforderten von unserer Belegschaft sowohl hohe Qualifikation als auch Sorgfalt, um hohe die Qualität der Konstruktionen zu erreichen.