Am Freitag, den 10 Februar 2012, nahm unser Vorstandsvorsitzender, Herr Tadeusz Rybak am Forum „Ändern wir Polens Industrie“ und an der Abendgala „Jenen, die die polnische Industrie ändern“ teil. Diese Veranstaltungen wurden von der Redaktion der Monatszeitschrift „Neue Industrie“ und dem wnp.pl Portal in Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe PTWP SA organisiert. In den Konferenzsälen des Hotels Sheraton in Warszawa trafen sich die wichtigsten Persönlichkeiten der polnischen und europäischen Wirtschaft, Politik und Forschung.

Sowohl im Rahmen der Hauptsession als auch in den begleitenden Fachpodiumsdiskussionen wurde den Teilnehmern des Forums 2012 ein außerordentlich breites Themenfeld geboten.

Leitthema war die Aufgabe für Polen im Horizont des Jahres 2012 und darüber hinaus. In seiner Eröffnungsrede wies Jerzy Buzek auf die Probleme der Euro-Zone und auf die von polnischer Seite notwendigen Maßnahmen für ihr Überleben hin, weil die Existenz der gemeinsamen europäischen Wirtschaft auch vom Erfolg unseres Landes abhängt. Nach Jerzy Buzek ergriffen Jan Krzysztof Bielecki, Leszek Balcerowicz und Mikołaj Budzanowski das Wort.