Mit Zufriedenheit nahmen wir eine Information auf, dass dem Vorstandsvorsitzenden der Mostostal Pulawy S.A. Herrn Tadeusz Rybak der Titel: "Mensch des Jahres in Lubelski-Sport" verliehen wurde. In der Sportmeister-Gala, die am 9. Januar 2009 im Kongresszentrum der Natur-Universität stattfand, wurde der Preisträger durch den Trainer des Radsport-Teams Pogon Mostostal Pulawy – Herrn Adam Wojewódka vertreten – es erlaubten leider wichtige berufliche Sachen Herrn Vorstandsvorsitzenden nicht, an dieser – so wichtigen und nötigen Feierlichkeit – teilzunehmen.

Seit vielen Jahren sponsert die Mostostal Pulawy S.A. den Sport auf Lubelszczyzna (Region Lublin). Unser Radsport-Team Pogon Mostostal Pulawy erringert viele Siege. Von Jahr zu Jahr bemühen wir uns, Bedürfnisse der Sportler zu erkennen und ihnen entgegenzukommen. Sport, insbesondere Radsport, ist auch eine persönliche Leidenschaft Herrn Vorstandsvorsitzenden, deswegen versteht er und unterstützt die Entwicklung von Sport auf Lubelszczyzna.

Im vergangenen Jahr übergab Mostostal Pulawy S.A. die erste überdachte Radrennbahn in Polen– BGZ Arena, deren Investor PZKOL war, zur Nutzung. Die Radrennbahn wurde mit dem Preis Stahlkonstruktion – Realisierung des Jahres 2008 ausgezeichnet. Daher freuen wir umso mehr über den Herrn Vorstandsvorsitzenden Taudeusz Rybak verliehenen Titel des Jahresmenschen in Lubelski-Sport, wobei wir glauben, dass Objekte ähnlicher Klasse auf der Lubelszczyzna entstehen werden. Wir sind überzeugt, dass unsere Sportler in naher Zukunft in Objekten mit europäischen und weltlichen Standards, in ihrer Heimatregion, auf Lubelszczyzna trainieren werden.

Während der feierlichen Gala wurden Ergebnisse des Wettbewerbs präsentiert – Karolina Michalczuk wurde von den Lesern der Polski Kurier Lubelski und Lubelski Sport Express als Sportler des Jahres 2008 auf der Lubelszczyzna gewählt.

Der Schlüssel zum Sieg der Boxerin von Paco Lublin war die Tatsache, dass sie im November vergangenen Jahres Weltmeisterschaft in der chinesischen Ningbo erringte. Der Schützling des Trainers Wladyslaw Maciejewski ist Gewinnerin der zweiten, nach Henryk Srednicki, gelben Medaille der Box-Weltmeisterschaft. Die Boxerin erlangte 12 729 Punkte und mit 1000 Punkten Vorsprung ging sie in Führung vor der Zuzanna Mazurek. Zuza, Schwimmerin von Fala Lublin, zweifellos die größte Offenbarung des vergangenen Jahres, ist Juniorinnen-Weltmeisterin sowie Teilnehmerin der Olympischen Spiele in Peking. Die Würde der Herren rettete der Karate-Weltmeister Daniel Iwanek, der 10 001 Punkte erlangte.

Während der Feierlichkeiten lernten wir auch Sieger anderer Kategorien kennen, u.a. zum Trainer des Jahres wurde Jan Godlewski, Betreuer der Nationalmannschaft im Frauen-Ringkampf. Die Finalgala des Wettbewerbs war, wie immer, ein großes sportliches und gesellschaftliches Ereignis in der Stadt. In diesem Jahr fehlten auch bekannte Persönlichkeiten nicht, mit illustren Radsportlern, Czeslaw Lang und Ryszard Szurkowski an der Spitze. Traditionell nach dem offiziellen Teil traten die Gäste Tanzfläche an.